40 Jahre STUDIO GONG

Das Jahr 1983 wurde offi­zi­ell zum inter­na­tio­na­len Jahr der Kom­mu­ni­ka­ti­on aus­ge­lobt und so wun­dert es nicht, dass sich im Bereich der Medi­en jede Menge Ver­än­de­run­gen bemerk­bar mach­ten. Eine davon ist die Grün­dung unse­res Unter­neh­mens: wes­halb die STUDIO GONG in die­sem Okto­ber das 40-jäh­ri­ge Fir­men­ju­bi­lä­um fei­ern kann! 

Beitragsbild_40-Jahre-STG

Jedem Anfang wohnt ein Zau­ber inne”

STUDIO GONG altes Logo1983 wurde die STUDIO GONG GmbH & Co. Stu­dio­be­triebs KG als Toch­ter des Gong Ver­lags (Sebal­dus­grup­pe) gegrün­det. In diese Zeit, Anfang der 1980er Jahre, fällt nicht umsonst auch der Start der ers­ten pri­va­ten Hör­funk­sen­der in Deutschland.

STUDIO GONG nahm an den ers­ten Kabel­pi­lot­pro­jek­ten teil und leis­te­te somit Pio­nier­ar­beit zur Eta­blie­rung des pri­va­ten Hör­funks in Deutsch­land. Im Mai 1985 folg­te dann mit dem Sen­de­start der ers­ten Münch­ner Pro­gram­me über UKW der nächs­te ent­schei­den­de Schritt in Rich­tung Pri­vat­funk in Deutschland.

Was damals mit eini­gen tau­send Kabel­haus­hal­ten begann, ist heute eine tra­gen­de Säule des dua­len Rund­funk­sys­tems in Deutschland.

Natio­na­ler Audio­ver­mark­ter aus Bayern

Das Enga­ge­ment der STUDIO GONG im baye­ri­schen Lokal­funk begann fol­ge­rich­tig 1985 mit Radio Gong Mün­chen. Im dar­auf­fol­gen­den Jahr kam Nürn­berg hinzu. Dem Unter­neh­mens­ziel ent­spre­chend wurde das Port­fo­lio in den fol­gen­den Jah­ren ste­tig sowohl in Bay­ern als auch in den übri­gen Bun­des­län­dern ausgebaut.

Bundesländer_STG-Vermarktung

Inzwi­schen ist die STUDIO GONG in 15 Bun­des­län­dern mit über 135 Hör­funk­sen­dern in UKW und DAB+ aktiv. Neben dem klas­si­schen Broad­cast­seg­ment zäh­len auch Son­der­wer­be­for­men, Online Audio und cross­me­dia­le Ange­bo­te zum werb­li­chen Vermarktungsspektrum.

Bereits im Jahr 2009 star­te­te STUDIO GONG mit der Ver­mark­tung von Online-Audio. Mitt­ler­wei­le umfasst das Ver­mark­tungs­port­fo­lio mehr als 650 Chan­nels und Web-only Ange­bo­te und lie­fert einen ent­schei­den­den Bei­trag zum Vermarktungserfolg.

Poli­ti­sches und sozia­les Engagement

Radio ist das meist­ge­nutz­te Medi­um in Deutsch­land. Radio beglei­tet die Men­schen durch den Tag und kei­nem ande­ren Medi­um wer­den so hohe Ver­trau­ens­wer­te zuge­bil­ligt. Es bedarf aber einer stän­di­gen Kom­mu­ni­ka­ti­on, um den Stel­len­wert von Radio in der Poli­tik und bei Kun­den sowie Agen­tu­ren zu unter­strei­chen. Die STUDIO GONG ist des­halb in zahl­rei­chen Ver­bän­den und Insti­tu­tio­nen wie: Radio­zen­tra­le, BVDW, VAUNET, VBRA, in der ag.ma und egta ver­tre­ten, um Lob­by­ar­beit für die Gat­tung zu betreiben.

STUDIO GONG enga­giert sich außer­dem seit vie­len Jah­ren für sozia­le Pro­jek­te und stellt regel­mä­ßig Hör­funk­vo­lu­men für kari­ta­ti­ve Zwe­cke zur Verfügung.

Die The­men Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz sind eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit für STUDIO GONG. Seit 2021 ist das Unter­neh­men kli­ma­neu­tral und zer­ti­fi­zier­ter Cli­ma­te­Part­ner. In 2023 wurde das Pro­jekt auch auf alle Wer­be­spots, die über die Part­ner­sen­der aus­ge­strahlt wer­den, aus­ge­dehnt. Das bedeu­tet, dass Wer­be­trei­ben­de ihre Kam­pa­gne kli­ma­neu­tral über STUDIO GONG aus­strah­len können.

Inno­va­ti­ver und kom­pe­ten­ter Partner

In den letz­ten 40 Jah­ren hat sich pro­gramm­lich und tech­nisch viel in der Hör­funk­bran­che ver­än­dert. Die­ser Pro­zess hat in den letz­ten Jah­ren noch ein­mal deut­lich an Fahrt auf­ge­nom­men. Als eta­blier­tes Medi­en­un­ter­neh­men sieht es die STUDIO GONG als eine ihrer wich­tigs­ten Auf­ga­ben an, ihre Sen­der fit für die Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung und einen sich zuneh­mend ver­schär­fen­den Wett­be­werb im Wer­be­markt, zu machen.

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-ODurch die rasan­te Digi­ta­li­sie­rung ent­wi­ckelt STUDIO GONG gemein­sam mit sei­nen Part­nern zukunfts­wei­sen­de, inno­va­ti­ve Tech­ni­ken für die Pla­nung und Buchung von Wer­be­spots im Hör­funk und Online-Audio-Bereich. STUDIO GONG ver­folgt kon­ti­nu­ier­lich die neus­ten Trends und Ent­wick­lun­gen, um Pro­zes­se fle­xi­bler und schnel­ler zu machen und damit den ver­än­dern­den Markt­an­for­de­run­gen gerecht wer­den zu können.

STUDIO GONG beschrei­tet dabei neue Wege und geht tech­no­lo­gisch in den Lead. Im Som­mer 2023 wur­den zum Bei­spiel erst­mals pro­gram­ma­tisch ein­ge­kauf­te Radio­kam­pa­gnen über STUDIO GONG aus­ge­strahlt.

STUDIO GONG hat hier bereits die nächs­te Deka­de im Blick und wird wei­ter­hin als inno­va­ti­ver und kom­pe­ten­ter Part­ner den Sen­dern zur Seite ste­hen und den Erfolg die­ses wun­der­vol­len Medi­ums und sei­ner Macher begleiten.

Um es mit den Wor­ten von LL Cool J zu sagen: „I can’t live wit­hout my radio“

Michael Reuter (Marketingleiter)

Quel­le: Bild via Adobe Stock von Nata­lie (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG)